Zwei weitere Siege für die zweite Herrenmannschaft!
Von Adrian Wehrli
19.12.2016
Abschluss der Hinrunde
Am Heimspieltag vom 11.Dezember kam es beim vorletzten Spiel des Tages zur Begegnung zwischen dem Herren 2 und der Spielgemeinschaft aus Räterschen und Seen. In einer intensiven Startphase zeigte sich schnell, dass beide Teams sich nichts schenkten und dies sollte sich so über die gesamten 60 Minuten weiterziehen. Die Turbenthaler starteten fulminant in die Partie. Wieder und wieder konnten wunderschöne Ballstafetten erfolgreich abgeschlossen werden. Doch so rasant und entschlossen das Angriffsspiel funktionierte, so zaghaft und inkonsequent war das Defensivverhalten. Immer wieder liess man die grossgewachsenen Gegenspieler gewähren und sie so unbedrängt ihre Stärken ausspielen. Doch dank der Hilfe von Coach Mario Bay, konnten die Turbenthaler ihre Kräfte besser einteilen und die Breite des Kaders sollte sich auszahlen. Immer wieder konnten die sehr physisch spielenden Gäste die zweite Welle nicht mehr regelkonform unterbinden und so konnte der HCT immer wieder in Überzahl agieren. Doch auch hier, dasselbe Bild, vorne dank einem Bestens aufgelegtem Spielmacher Alexander Kloss, hui. Defensiv dann doch eher pfui. Doch dies sollte reichen da jeder einzelne Spieler Verantwortung übernahm. Beispielhaft dafür Raphael Künzle, der seine erste Saison bei den Aktiven bestreitet, zeigte dass er das Handballspielen seit er bei den Junioren aufhörte nicht verlernt hat und netzte zum ersten Mal seit mehr als 5 Jahren wieder für die Turbenthaler ein. Jeder (bis auf den Torhüter) auf dem Matchblatt konnte sich ein Tor gutschreiben lassen und so brachte man den stets knappen Vorsprung über die Zeit.
Mit dieser tollen Mannschaftsleistung schloss man diese Vorrunde mit 9 Punkten ab. Dies ist ein Zähler mehr als die zweite Mannschaft in den letzten drei Saisons insgesamt holte.
Start in die Rückrunde
Bereits eine Woche nach dem letzten Hinrundenspiel begann die Rückrunde in Freienstein gegen den HC Rorbas. Nach dem deutlichen Sieg im Hinspiel gingen wir in der für die meisten Akteure ungewohnten Rolle des Favoriten ins Spiel. Und natürlich wollten wir unserem treusten Fan Nico Kruschwitz eine gute Show bieten. Und so sollte es auch beginnen, die Turbenthaler sündigten im Abschluss wäre da nicht Timo Rüegg. Der routinierte Top-Scorer füllte seine Rolle wieder aus und schoss den Gegner praktisch im Alleingang ab. Dies brachte Rorbas dazu die Defensive auf ihn auszurichten was dem restlichen Team den Raum verschaffte sich zu entfalten und dies wurde aus einer soliden und sehr beweglichen Deckung heraus konsequent ausgenutzt. So ging der HCT souverän mit 14:7 in die Pause. In der zweiten Hälfte kam nun unser Fan noch auf seine Kosten, die Turbenthaler zauberten. Mit der komfortablen Führung im Rücken traute sich jeder auch mal etwas auszuprobieren was in wunderschönen Aktionen endete aber halt dann auch mal daneben ging.Dies führte dazu, dass das Resultat dann weniger deutlich ausfiel als möglich gewesen wäre. Doch Spass am Handball war definitiv vorhanden und es sollten sich zum zweiten Mal in Folge alle Akteure als Torschütze eintragen was beim Tor durch Tom Vogel (der beinahe vergessen ging bei den Bemühungen zur perfekten Teamleistung) zum 14:30 durch das ganze Team schöner gefeiert wurde als so manch ein Sieg.
Mit diesem Sieg erhöhte sich unser Konto bereits auf 11 Punkte. Anders gesagt er erhöhte sich auf den Rekordwert den das Herren 2 je hatte!